Ich möchte euch heute einige Beispiele für PR-Arbeit und Lobbyismus näherbringen.

Bei der heurigen Weltklimakonferenz in Dubai geht es laut Vorgabe darum Lösungen für eine Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe zu finden. Erlaubt mir einen kritischen Vergleich zum Veranstaltungsort: Das ist ungefähr dasselbe wenn man eine “Vegetarierkonferenz” in einem Schlachthof abhalten würde!!!! Im Vorfeld der COP28 bedienen sich die vereinigten arabischen Emirate sämtlicher Medienkanäle, um den Konsumenten zu erklären, wie sehr ihre Regierungen für den Klimaschutz eintreten. Tatsächlich wird hinter den Kulissen über Fördermengen von Erdöl und Erdgas beraten. Mit großem Aufwand wird eine Veranstaltung (80 000 Teilnehmer) organisiert, bei der das ergebnislose Scheitern schon ausgemacht ist.

Ein weiteres negatives Beispiel ist der amerikanische FTX- Gründer Sam Bankman Fried (SBF). Der gefeierte Star der Cryptoszene wurde im November wegen Geldwäsche, illegaler Wahlkampffinanzierung, Veruntreuung und Betrug zu 110(?) Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Wenn uns ein Auto weit unter dem Listenpreis angeboten wird fragen wir sofort nach dem Haken bei diesem “Geschäft”. Hingegen lassen wir uns eine Rendite von 20% und mehr bei Geldanlagen aufschwatzen! Die menschliche Gier dient als Grundlage für lukrative Geschäftsmodelle von Blendern und Kriminellen.

Mit dem kürzlich entmachteten SIGNA-Chef Rene Benko hat auch Österreich ein unrühmliches Beispiel für fehlgeleitete Meinungsmache. Der Tiroler Investor konnte, als “Liebkind” der Politik, jahrelang mit steuerlichen Begünstigungen rechnen und so einige Firmen sanieren. Leider ist dem Staat dadurch ein riesiger finanzieller Schaden aufgrund von Insolvenzen(Kika/Lainer) etc… entstanden. Unser ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz war ihm in puncto Eigenwerbung scheinbar ein gutes Vorbild.

Meine Bitte ist immer wieder die Gleiche: Seid kritisch gegenüber jeglicher Werbung und Meinungsmache. Das Ziel ist leider oft der eigene finanzielle Vorteil und nicht das Wohlwollen der Mitmenschen.

Wenn Euch meine Art von Lobbyismus gefällt unterstützt mich bitte bei den Bemühungen zum Schutz unserer schönen Natur. Auch nach fast drei Jahren ist meine Website immer noch unabhängig, werbefrei und kostenlos zu “konsumieren”!! Vielleicht bekomme ich von meinen Lesern öfter Rückmeldungen zu meinen Beiträgen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert