Wir alle schätzen das Recht auf freie Meinungsäußerung und sehen mit Besorgnis, dass dieses in vielen Teilen der Erde mit Füssen getreten wird. Aber auch hierzulande bestimmt eine abgehobene (politische, reiche) Oberschicht die öffentliche Meinung!! Inseratenaffären, gekaufte Meinungsumfragen, Parteispenden und ein Heer von Lobbyisten sind nicht dazu angetan das Vertrauen in unsere Volksvertreter zu stärken. Ganz im Gegenteil: Die Menschen haben genug von populistischem Hick Hack, teuren U- Ausschüssen, Vetternwirtschaft und schönen Sonntagsreden. Wenn eine “absolute” Mehrheit nicht mehr von Ihrem Wahlrecht Gebrauch macht, so finde ich das befremdend.
Die “schweigende Mehrheit” sollte sich allmählich Ihrer Macht bewusst werden und der Spaltung unserer Gesellschaft entgegenwirken. Eine politische Mitte existiert nicht mehr, weil zwischen rechten und linken Rand kein Platz mehr für gemäßigtes und vernünftiges Gedankengut gelassen wird. Die Welt besteht aber nicht nur aus arm oder reich, schwarz oder weiß und grün oder blau!! Wir alle haben Platz, wenn wir mehr miteinander statt über einander(soziale Medien etc..) reden würden. Verständnis (Toleranz) gegenüber den Mitmenschen lernt man nur(!!) in persönlichen Gesprächen.
Daher mein wiederholter Aufruf zu mehr Zivilcourage, gelebter Menschlichkeit und ein gemeinsames Auftreten gegen jede Art von Hetze und Populismus. Was als “normal” auf der Welt gilt bestimmt jede(r) Einzelne für sich!! Vielleicht vergesst ihr Alle nicht nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen, damit wir optimistisch in die Zukunft blicken können.
0 Kommentare