Mit ausschließlich biologisch produzierten Lebensmitteln kann man die Weltbevölkerung nicht ernähren. Ohne chemische Pflanzenschutzmittel und “Kunstdünger” ist der Ertrag einfach zu gering. Diese Meinung wird uns KonsumentInnen immer wieder versucht einzutrichtern, obwohl viele Wissenschaftler das Gegenteil schon längst bewiesen haben. Die sogenannte konventionelle Landwirtschaft wird aber weiterhin bevorzugt(Agrarförderungen etc.) und nicht die negativen Aspekte(Überdüngung, Artensterben, Bodenerosion usw.) richtig dargestellt! Die oberste Devise der Wirtschaft ist Gewinnmaximierung und nicht umweltschonende und nachhaltige Produktion. Wie lange können wir uns das noch “leisten”??

Oft werde ich den Verdacht nicht los, das unsere Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft die Bevölkerung einfach nur für dumm verkaufen wollen. Die Preise für Lebensmittel werden seit Jahren künstlich auf einem niedrigen Niveau gehalten. Dieses ewige Preisdumping ruiniert die Qualität und schadet unserer Gesundheit und der Umwelt. Es kostet jeden Steuerzahler sehr viel Geld diese “Schäden” wieder zu “reparieren”!!

Vielleicht können sich immer mehr Menschen der Bedeutung von NACHHALTIGKEIT beim täglichen Einkauf bewusst werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert