Oft hören wir von Mitmenschen diese Worte: Das interessiert mich nicht!!! Leider trifft dieser Satz auch auf die Bewahrung unserer Schöpfung zu. Wir beschäftigen uns mit „wichtigeren“ Dingen und glauben, das sich andere Erdenbewohner um solche „belanglose“ Themen kümmern. Wohin führen uns Gleichgültigkeit und Desinteresse? Können wir einfach immer gleich weiter machen, oder werden sich unsere Prioritäten ändern müssen?
Die Ansprüche mancher Menschen werden immer bedenklicher. Der Amazon Gründer Jeff Bezos überlegt gerade seine überschüssigen Dollars für einen Weltraumbesuch aus zu geben. Im Gegensatz dazu gibt es auf unserer Erde sicher Millionen von Menschen, die sich keinen Urlaub „leisten“ können. Während einige Superreiche nicht mehr wissen was sie noch kaufen könnten, verhungern täglich tausende Menschen! Ist uns das egal? Wir ALLE tragen für solche Missstände die Verantwortung!!!! Vom eigenen Überfluss nichts abgeben zu wollen macht uns mitschuldig!!
Veränderungen beginnen mit dem Erkennen eines Problems. Vielleicht interessieren sich immer mehr Menschen für diese Belange. Mich freut jede(r) EINZELNE!!!!!!
1 Kommentar
Bettina Larch · Juli 14, 2021 um 2:48 pm
Es wird nichts nützen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Wir müssen bei uns selbst beginnen. Was nützt es auf eine Demo zu gehen und gegen schlechte Tierhaltung zu protestieren, wenn ich danach in den Supermarkt gehe und das billigste Fleisch kaufe. Nahrung muss für uns wieder einen Wert haben und wir müssen bereit sein, etwas dafür zu bezahlen. Der Konsument bestimmt, was produziert wird, nicht die Politik. Die jungen Leute demonstrieren gegen die Klimaerwärmung, wechseln aber das IPhone, wie die Hemden. Wie ökologisch die Produktion ist, spielt keine Rolle. Jeder Jugendliche kauft bei Amazon, unterstützt Steuerflucht, weite Transporte und Ausbeutung. Keiner von ihnen will aus seiner Komfortzone raus. Es könnte jeder einzelne so viel bewirken. Wir müssen nur machen anstatt zu schreien und zu demonstrieren.