goose, water bird, waterfowl

Anspruch und Wirklichkeit

Die Bewohner der sogenannten westlichen Welt versuchen seit der ersten Ölkrise (1973) Energie zu sparen! Wir verbrauchen aber jedes Jahr mehr von unseren „Reserven“. Vor 40!! Jahren haben wir in der Schule gelernt, das die Erdöl(gas)- Vorkommen spätestens im Jahre 2010 erschöpft sind! Inzwischen hat man neue Mittel und Wege Weiterlesen…

crocus, flowers, spring

Weltweite Verantwortung?

Die Bewahrung der Schöpfung ist oft nur ein politisches Randthema und einer Parteifarbe zugehörig. Viele Menschen glauben, das ist Aufgabe der Kirchen. Wir fühlen uns nicht angesprochen oder zuständig für solche Belange. Es sollte der gesamten Menschheit aber nicht gleichgültig sein, wie es auf unserem Planeten weitergeht. Wir ALLE sind Weiterlesen…

coltsfoot, flowers, plant

Wachstum und Vielfalt

Für mich kommt jetzt die schönste Zeit im Jahreslauf. Gestern konnte ich schon die ersten Bienen auf einem blühenden Marillenbaum beobachten. Die „aufblühende“ Natur ist für mich jedes Jahr auf`s neue faszinierend! Ich hoffe darauf, das ich mich noch sehr oft an diesem „Wunder“ erfreuen darf. Jedoch kommen mir auch Weiterlesen…

town, buildings, mountains

International und weltoffen

Wenn wir am Abend auf einem schwedischen Sofa sitzend, in der mit Öl beheizten Wohnung, ein Glas Wein aus Australien genießen und dabei auf einem Smartphone aus China die neuesten Nachrichten lesen, ist das dann international. Vielleicht fahren wir am nächsten Tag mit dem japanischen Auto zur Arbeit und regen Weiterlesen…

cereal grains, sack, harvest

Nachhaltig?

In letzter Zeit ist dieses Wort immer mehr zum Werbeschlager geworden. Dazu einige kritische Fragen. Ist es nachhaltig, wenn unsere politisch Verantwortlichen, ohne Bedenken, immer mehr bäuerlichen Kulturgrund in Gewerbeflächen, Wohnflächen und Verkehrsflächen umwidmen? Ist die Landwirtschaft kein öffentliches Interesse, im Gegensatz zu allen anderen wirtschaftlichen Belangen? Nicht jeder Bauer Weiterlesen…

easter, egg, decoration

Der kritische Konsument

Wir alle werden von Informationen und Werbung täglich überschwemmt. Ich möchte euch bitten diese mit kritischen Augen zu sehen. Oft hilft es herauszufinden wer dahinter steckt. Studien und Untersuchungen haben meistens Auftraggeber, die ein bestimmtes Ergebnis sehen wollen. Auch wird jede Werbung auf uns persönlich zu geschnitten und immer „aggressiver“! Weiterlesen…

honey bee, cornflower, knapweed

Global oder Regional?

Regional ist ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann Regionalität eng sehen. Wenn ich zu Fuß meine Lebensmittel beim nahen Hofladen holen kann, ist das sicherlich die umweltverträglichste Lösung. Wenn ich mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahre und dort Waren aus aller Welt kaufe wird die Sache schon komplizierter. Wie Weiterlesen…

sunflowers, field, sunset

Will ich haben!?

Müssen immer alle Wünsche sofort in Erfüllung gehen? Die meisten Menschen finden mehr Gefallen an Dingen, auf die sie sehr lange warten mussten! Es ist heute leider nicht mehr zeitgemäß für etwas zu sparen um sich später daran zu erfreuen. Das schönste an Weihnachten ist für mich die Adventszeit! Man Weiterlesen…

snail, mollusk, shell

Gleichgültigkeit

Wollen wir etwas verändern, oder ist alles bestens auf unserem Planeten? Anstatt immer nur zu jammern, wäre es vielleicht angebracht die Initiative zu ergreifen und die „Veränderung“ zuerst bei uns selbst in Angriff zu nehmen. Wenn immer die „Anderen“ für Missstände die Schuld tragen und wir unsere Komfortzone nicht verlassen Weiterlesen…

leaves, branch, spring

Werteverschiebung

Alles was über die drei Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung und Wohnung) hinausgeht ist Luxus! Gilt das heute auch noch? Warum geben wir dann jährlich für Nahrung (in Österreich 11% vom Einkommen) immer weniger aus? Sind Gute und gesunde Lebensmittel zum Luxus geworden, oder kann man sich von Elektronikartikeln und teuren Reisen Weiterlesen…