Ich kann so manche Meinungsmache und Schönrederei nicht mehr hören. Während die Einen für den Frieden beten, versuchen die Anderen durch Verhetzung, religiösen Fanatismus und Falschnachrichten aus jedem Konflikt ein gutes Geschäft für sich heraus zu schlagen. Nach jedem Amoklauf in den USA kommt eine Diskussion über Waffenbesitzgesetze auf, jedoch seit Jahrzehnten ohne Aussicht auf Erfolg. Man gewinnt den Eindruck, dass die Waffenindustrie mit ihrer Macht (Geld) alles zu ihren Gunsten (Profitgier) beeinflussen kann. Da zählt der Tod von Unschuldigen überhaupt nichts.

Wer ist der größere Umweltschützer? Der Teslafahrer oder der Fußgänger? Warum leisten wir uns ein Transportmittel der Luxusklasse und müssen dafür beim Lebensmitteleinkauf sparen? Die meisten PKWs verfügen heute über fünf oder mehr Sitzplätze, gefahren wird aus Gründen der Unabhängigkeit aber meistens alleine!! Es spielt keine Rolle, wenn ein Liter Motoröl das fünffache von Speiseöl kostet. Viele Menschen legen große Strecken mit dem eigenen Auto zurück (Urlaub, Sportaktivitäten usw.) und ärgern sich über Parkplatzgebühren und verstopfte Straßen. Dass man selbst ein Teil dieser Probleme ist sehen die Wenigsten ein.

Ein großes Ärgernis sind auch fadenscheinige Diskussionen über Umweltverträglichkeit und Klimaschutz. Seit gestern geben sich laut Medienberichten der ÖSV und die FIS gegenseitig die Schuld am frühen Termin des Saisonstarts in Sölden. Bilder von einem Kunstschneeband auf über 3000 m Seehöhe sind vielleicht doch nicht so werbewirksam! Für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft ist der wirtschaftliche Erfolg weit wichtiger, als die Bewahrung der Schöpfung.

Ich hoffe, dass meine kritischen Beiträge nicht ungehört (ungelesen) verhallen und immer mehr Mitmenschen zum Nach- und Umdenken bewegen.


1 Kommentar

Jakob Aufschnaiter · Oktober 29, 2023 um 1:36 pm

Du hast recht, es will niemand von seinem Lebensstandard zurück stecken.
Jakob

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert