Ein Sprichwort wird immer mehr zur einzigen “Weltreligion”: Geld regiert die Welt!! Bei der Klimakonferenz in Ägypten hat US Präsident Joe Biden eine flammende Rede für den Klimaschutz gehalten. Die Taten sehen freilich anders aus. Die großen sieben (Wirtschaftsmächte) sind nicht bereit für Umweltschäden in Entwicklungsländern Finanzmittel bereit zustellen, obwohl sie genau wissen wer diese verursacht!!! Da wären wir wieder bei “Beim Geld hört die Freundschaft auf”.

In Dubai spielt es keine Rolle wenn Milliarden in Wüstenprojekte investiert werden, solange das Ölgeschäft so gut läuft. Nicht weit entfernt von den Emiraten am Golf verhungern täglich viele Menschen. Solidarität und soziale Gerechtigkeit existieren nur bei schönen “Sonntagsreden”!!!

In der sogenannten westlichen Welt wird lieber mit Geld gewirtschaftet, das eigentlich nicht existiert (Kryptowährungen etc..). Mit einer Spende an soziale Einrichtungen wollen wir unser Gewissen beruhigen, gehen am nächsten Tag aber wieder zum gewohnten Konsumwahnsinn über.

Mir ist bewusst, dass meine kritischen Beiträge einigen Lesern auf die Nerven gehen können, werde aber trotzdem nicht aufhören für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit einzutreten. Ein ehrlicher Kommentar ist mir lieber, als ein “Du hast ja recht, aber da kann man nichts ändern”. Ich glaube fest an die Macht der Konsumenten! Es ist nicht egal, was wir einkaufen und konsumieren.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert