Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird in unserer Gesellschaft als ein hohes Gut gesehen. Inzwischen habe ich aber große Zweifel an der Unabhängigkeit unserer Medien. Das Vertrauen auf eine ehrliche unzensurierte Berichterstattung ist spätestens seit der Chataffäre nicht mehr vorhanden. Wenn für eine parteifreundliche Berichterstattung im Gegenzug Führungsposten gefordert werden (Presse Chefredakteur Novak, ORF2 Chefredakteur Schrom) macht das kein gutes Bild in der Öffentlichkeit! Nachher wundern sich unsere Volksvertreter warum sie kein Vertrauen von den WählerInnen geschenkt bekommen. “Wer einmal lügt dem glaubt man nicht” hat auch in der heutigen Zeit seine Gültigkeit.

Bei der Weltklimakonferenz in Ägypten ist einer der größten Plastikverwender (Coca Cola) Hauptsponsor, und die meisten Delegierten reisen aus aller Welt mit dem Flugzeug (??) an. Viele Teilnehmer sind Lobbyisten der Erdöl- und Kohleindustrie und sorgen dafür, dass auch diese Konferenz ohne zählbares Ergebnis enden wird. Deshalb sparen wir alle Energie und hoffen mit unseren bescheidenen Beiträgen die Erderwärmung zu verlangsamen!?!

Ich fühle mich öfters für “dumm verkauft” und habe mit der Profitgier, dem Lobbyismus und der Überheblichkeit unserer Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft immer größere Probleme.

Trotzdem möchte ich alle meine Leser zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Mitmenschen und der Natur ermutigen. Jede(r) kann mithelfen, dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert