Kennt ihr den Begriff “Stagflation” schon lange. Ich kannte nur Stagnation und Inflation seit meiner Schulzeit. Die größten Schwierigkeiten habe ich inzwischen mit Modewörtern wie: Klimaneutralität, CO2-Bepreisung, Langzeitkurzarbeitsbonus usw. Man will die KonsumentInnen von Maßnahmen überzeugen, die zwar einen klingenden Namen tragen, aber leider nur mehr Aufwand (Bürokratie) als Nutzen für die Menschen bringen. Das SCHÖNREDEN, von wenig schmeichelhaften Tatsachen, ist in unserer Gesellschaft zu einer Notwendigkeit geworden. Daran werden auch Cyberangriffe, Fake News und Greenwashing nichts ändern. Die Dinge beim (richtigen, vielleicht deutschen) Namen zu nennen ist nicht mehr “IN”!!

Bedenklich finde ich die Entwicklungen in der Lebensmittelproduktion und Vermarktung. Meistens prangen auf der Vorderseite der Verpackung riesengroße Bezeichnungen wie: gentechnikfrei, ohne künstliche Zusatzstoffe, klimaneutral, zuckerfrei etc… Auf der Rückseite ist, meistens sehr klein gedruckt, eine lange(!!) Zutatenliste und Nährwertangaben die eher der Wahrheit entsprechen!! Das Vortäuschen falscher Tatsachen wird in der Werbebranche als oberste Priorität gesehen und bringt offensichtlich sehr viel Geld ein.

Mein Aufruf ist immer wieder der selbe: Seid alle kritische Zeitgenossen und schaut auf unsere Umwelt. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Es ist nicht egal wie wir mit unseren Mitmenschen und der ganzen Natur umgehen!!!!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert