Die Preise für Lebensmittel und Energie steigen zur Zeit fast täglich. Ich sehe darin eine große Chance unsere Konsumgewohnheiten zu ändern! Das sorglose und planlose Einkaufen sollte in Krisensituationen endgültig der Vergangenheit angehören. Für viele KonsumentInnen wird das vollständige “Verwerten” der erworbenen Lebensmittel, in Zukunft, zur wirtschaftlichen Notwendigkeit werden. Ich glaube, dass die meisten Menschen in den Industrieländern sich es nicht mehr leisten können für die “Mülltonne” Besorgungen zu machen.

Wie sich die Preissteigerungen am Energiesektor auf die globale Wirtschaft auswirken, ist vielen Leuten nicht bewusst! So wird zum Beispiel bei der Stickstoffdüngererzeugung Erdgas in rauen Mengen benötigt. Ohne massiven Kunstdüngereinsatz bei der Produktion von Mais, Weizen und Soja könnten die Weltmarktführer(Kanada, Russland, Ukraine, USA) aber nicht so kostengünstig, Grundnahrungs- und Futtermittel herstellen!

Vielleicht ergibt sich durch die Verteuerung und Verknappung von Lebensmitteln eine große Chance hin zu einem Einkaufsverhalten nach dem Motto: “Weniger ist mehr” und “Qualität vor Quantität!! Meiner Meinung nach werden in Zukunft auch ehrliche Anstrengungen zum Energie sparen nötig sein. Der Verzicht auf so manchen umweltschädlichen Luxus könnte so zu einem Vorteil für uns ALLE werden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert