In letzter Zeit sind mir bei Spaziergängen sehr viele Kleintransporter von Paketzustellern aufgefallen. Gestern habe ich auf orf.at einen erschreckenden Beitrag mit dem Titel “Greenpeace fordert Vernichtungsverbot für neue Onlineware” gelesen. Darin werden die Praktiken von Onlinehändlern aufgezeigt. Ein großer Teil der Retourpakete (Neuware) landet millionenfach im Müll. Dadurch wird der sinnlose Kreislauf vom Billigprodukt bis zur Entsorgung erst richtig in Schwung gebracht. Das nennt sich in unserer Zeit dann “Wirtschaftswachstum”!!! Eine massive Schädigung der Umwelt (sinnlose Transporte etc.) ist die Folge unserer modernen Einkaufsgewohnheiten! Haben wir schon einmal darüber nachgedacht??

Die meiste Zeit des Jahres wird von vielen KonsumentInnen zur Schnäppchenjagd genutzt. In der Weihnachtszeit versuchen wir dann mit einer wohltätigen Spende unser Gewissen zu beruhigen. Nach dem Verwerfen der guten Neujahrsvorsätze gehen wir wieder zur gewohnten egoistischen Verschwendungssucht über. Diesem unseligen Kreislauf können wir scheinbar nicht mehr entkommen.

Ich werde trotzdem nicht aufhören, meine Mitmenschen zu mehr Verantwortungsbewusstsein, gegenüber unserer Schöpfung aufzufordern. Vielleicht können manche das “Hamsterrad des Konsumzwanges” verlassen.

Kategorien: AufrufeLand und Leute

1 Kommentar

Christian Bucher · Dezember 10, 2021 um 3:26 pm

Ich bin ganz Deiner Meinung, es dürften die Retouren nicht gratis sein, wenn jeder für sein Paket bezahlen muss, dann würden Sicherlich die Menge der Bestellung um mindestens die hälfte zurückgehen. Das wäre ein kleiner Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert