Was ist für die Zukunft wichtiger? Die Erhaltung unserer Umwelt oder der globale wirtschaftliche Erfolg. Dieser Interessenskonflikt beschäftigt die Menschheit schon länger. Wir versuchen verzweifelt beides unter einen Hut zu bringen, scheitern aber immer öfter daran.
Ein klassisches Beispiel ist das sogenannte „Fracking“. Diese Methode der Erdöl- und Erdgasgewinnung sorgt auch zwanzig Jahre nach dem ersten Boom immer wieder für negative Schlagzeilen. Für die USA ist der niedrige Ölpreis wichtiger als sämtliche Bedenken in Bezug auf Umweltgefahren. Beim Fracking entweicht sehr viel vom Treibhausgas Methan. Als umweltschädlich wird von Experten auch das „Brauchwasser“ bezeichnet, weil darin giftige Chemikalien enthalten sind. In einigen Ländern der Erde ist diese Produktionsmethode deshalb verboten worden.
Weltweit werden Umwelt- und Klimaschutz hinter wirtschaftliche Interessen gestellt. Für die billige Lebens- und Futtermittelproduktion nimmt man gerne die Abholzung des Regenwaldes in Kauf. Durch die Auswirkungen des Klimawandels (Dürren, Überschwemmungen, Hagel etc.) verteuern sich unsere Nahrungsmittel in Zukunft massiv. Hoffentlich kommen wir aus diesem Teufelskreis noch rechtzeitig heraus!
Darum meine wiederholte Bitte: Versuchen wir jeden Tag unseren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Gemeinsam ist vieles möglich!!!!
0 Kommentare