Das oberste Prinzip unserer Wirtschaftstreibenden “Wachsen oder Weichen” hat leider einen hohen Preis. Die vielen negativen Auswirkungen (Transit, Wasserverschmutzung, Vergiftungen, Klimawandel, Ausbeutung, Hungersnöte etc..) unserer hochgelobten freien Marktwirtschaft werden meistens als Kollateralschäden gesehen. Wenn sich einige Großkonzerne seit Jahrzehnten ohne Rücksicht auf Menschen und Umwelt bereichern, finde ich keinen Gefallen daran.

Wir alle tragen die Schuld an diesen Missständen, weil wir nicht im Stande sind für viele Konsumgüter einen fairen Preis zu zahlen. “Geiz ist geil” lautet die Devise, nicht “geben ist seliger als nehmen”. Die eigenen Ansprüche zurück schrauben und den Mitmenschen auch etwas gönnen ist immer noch die Ausnahme!!!! Mit Veränderungen bei sich selbst zu beginnen und nicht mit dem Finger auf ANDERE zu zeigen wäre angebracht.

Wann wollen wir uns Ändern? Wieviel Zeit bleibt uns noch? Inzwischen sorgen wir mit unseren Einkaufsgewohnheiten dafür, das einige Reiche zu “Superreichen” werden und nebenbei Millionen Menschen verhungern. Der Preis für unseren Wohlstand wird immer höher.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert