Ich ärgere mich jeden Tag über unsere lieben VolksvertreterInnen. Korruption, Vetternwirtschaft und Lügen sind scheinbar lebensnotwendig und vorbildhaft für viele Politiker. Das “gewöhnliche Volk” weiß beim besten Willen nicht mehr wem es noch Vertrauen schenken kann! Respekt, Toleranz und Volksnähe werden immer unwichtiger. Von den WählerInnen verlangt man Ehrlichkeit, Gehorsam und Zusammenhalt!! Der Spruch vom “Wasser predigen und Wein trinken” ist aktueller denn je.

Ein anderes, aber leider sehr aktuelles Thema. Die EU will eine sogenannte Eurovignette für Transitfahrten einführen. Die Lkw- Transporte sollen sich vergünstigen, weil die Fahrzeuge “umweltfreundlicher” und mit neuen Antrieben (Wasserstoff/ Ökostrom) ausgestattet werden. Dadurch kommt es in Zukunft, wahrscheinlich zu einem noch höheren Transitaufkommen, als bisher!! Meiner Meinung nach verfolgen die politisch Verantwortlichen ein falsches Ziel. Die Verlagerung auf “die Schiene” wird mit solchen “Anreizen” nicht statt finden. Das einzige Mittel zu einer Reduktion des Alpentransits führt über höhere Kosten (Maut, Beschränkungen, Dieselpreise etc..) Beim möglichst “billigen” freien Warenverkehr gibt es jetzt schon genügend Verlierer und Geschädigte!! Nachhaltig und klimafreundlich sind weiterhin nur werbewirksame Worte. Die Taten sehen ganz anders aus!

Vielleicht können wir KonsumentInnen dazu beitragen, das so manche Fahrt nicht notwendig ist, indem wir unsere Einkaufsgewohnheiten hinterfragen und überdenken. Nicht alles was von weit her kommt ist besser und gesünder. Seien wir ehrliche und gute Vorbilder für die nächsten Generationen!!!!


1 Kommentar

Theresa · Juni 28, 2021 um 7:54 pm

Die vielen toten und grausam verletzten Schafe auf den Almen. Mein Ärger über sogenannte Tierschützer WWF etc. denen das egal ist und den Wolf schützen sowie über Herdenschutz schwafeln der bei uns nie funktionieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert