Die Zukunftsaussichten für die kommende Wintersaison im Tourismus sehen nicht gerade gut aus. Die Preiserhöhungen für Liftkarten werden sich im zweistelligen Prozentbereich bewegen. Gleichzeitig wird der Komfort (Sitzheizungen etc.) und das Angebot (Kunstschneepisten) durch Energiesparmaßnamen reduziert. Auch die Hotellerie kann die Preise aus dem Vorjahr sicher nicht mehr halten, weil sich die Betriebskosten massiv erhöht haben. Wie viele Gäste sind bereit für einen Skiurlaub in Österreich immer tiefer in ihre Tasche zu greifen??

Die jährlichen Meldungen von Rekordzahlen bei den Nächtigungen sind wahrscheinlich „Schnee von gestern“! Hoffentlich gibt es bei den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft genug kluge Köpfe , die die Zeichen der Zeit erkennen und dementsprechende Taten setzen. Leider ist unser Wohlstand sehr stark von der Tourismuswirtschaft abhängig.

Hoffentlich können wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen. Etwas weniger Habgier und Egoismus, dafür mehr Menschlichkeit und Zusammenhalt wäre meine große Bitte an alle Mitmenschen. In jeder Krise steckt die Chance einer Veränderung zum Positiven!!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert