Warum wird das Freihandelsabkommen Mercosur 25 Jahre lang verhandelt, ohne ein abstimmungsfähiges Ergebnis zu erzielen? Wenn man Industriegüter (Autos etc.) zollfrei nach Südamerika exportieren will, dafür aber den billigen Import von Lebensmitteln (Rindfleisch, Soja) in Kauf nehmen muss, gibt es europaweit Gewinner ( Automobilwerke, Pharmaindustrie) und Verlierer (Bauern und Lebensmittelverarbeiter)! Vor Allem das ewige hin und her zwischen Wirtschaftskammer (Industriellenvereinigung) und Landwirtschaftskammer hängt mir schon lange beim Hals heraus!
Warum glauben unsere Politiker, dass man mit Waffenproduktion und Einführung der Wehrpflicht einen dauerhaften Frieden in der Ukraine erreichen kann? Wären diese Milliarden an Steuergeldern nicht besser verwendet, wenn der soziale Frieden im eigenen Land gesichert würde. Zum Beispiel für leistbares Wohnen, Gesundheits- und Pflegewesen, gesicherte Pensionen, Bildungsoffensiven etc..
Warum werden wir vom „Geldadel“ und „ExpertInnen“ regiert, die mit schlechtem Beispiel (Korruption, Freunderlwirtschaft, Bereicherung und Egoismus) vorangehen. Vor der Wahl wollen alle Parteien die politische Mitte repräsentieren, nach der Wahl sehe ich nur noch rechte und linke Randerscheinungen!! Für das Volk Zusammenarbeiten indem man miteinander redet und tragfähige Kompromisse findet, ist leider völlig aus der Mode gekommen!
Trotz so mancher Missstände dürfen wir positiv in die Zukunft blicken und dabei den Humor auf keinen Fall verlieren. Bitte vergesst auch im nächsten Jahr nicht auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur.
Ich möchte allen Lesern eine ruhige und friedliche Weihnachtszeit sowie ein gutes Jahr 2026 mit viel Gesundheit wünschen.
0 Kommentare