Am Jahresende lässt uns, nach einem kritischen Blick in die Vergangenheit, die Hoffnung auf Besserung und positive Veränderungen im kommenden Jahr nicht mehr los. Auch ich hätte ein paar Wünsche für 2024!

Die größte Bitte betrifft den Umgang der Menschen untereinander. Seit der Corona Pandemie herrscht in Politik und Gesellschaft eine Kultur der Spaltung und Polarisierung vor, die scheinbar nicht mehr zu stoppen ist. Statt MITEINANDER zu reden wird über soziale Medien etc. Hetze und Verleumdung betrieben, ohne sich jemals durch ein persönliches Gespräch ein Bild von der betreffenden Person gemacht zu haben. Mit „Reden kommen die Leut zamm“ ist nach wie vor ein guter Grundsatz für ein friedliches Zusammenleben und aktueller denn je! Oftmals wäre es klüger einander die Hand zu reichen, als seine Rechte gerichtlich durchzuboxen.

Weiters beschäftigt mich sehr stark die immer konträrer werdenden Diskussionen zum Thema Klimawandel und Umweltschutz. Zwischen „Straßenklebern“ und Klimawandelleugnern hätte die eigentliche Wahrheit genug Platz! Anstatt sich gemeinsam mit zukunftsfähigen Lösungen zu beschäftigen wird mit Propaganda und Lobbyismus versucht den „Gegner“ mundtot zu machen. Schon der Ausdruck „Greenwashing“ treibt mir immer wieder Sorgenfalten auf die Stirn.

Ein weiterer frommer Wunsch für das kommende Jahr betrifft die Wertigkeiten in unserer Gesellschaft. Es ist die Qualität von Luxusgütern (Auto, Elektronik etc..) die uns Menschen glücklich macht und nicht die Qualität unserer Lebensmittel! Beim Essen sparen zu müssen, weil man sich beim Autokauf finanziell übernommen hat, halte ich nicht für sinnvoll. Ein Leben nach dem Motto „Weniger ist mehr“ und Menschlichkeit vor Egoismus wäre in meinen Augen viel sinnerfüllender.

Ich möchte allen LeserInnen meiner Beiträge ein friedliches und gesundes Jahr 2024 wünschen. Vielleicht geht so mancher fromme Wunsch wenigstens teilweise in Erfüllung!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert