Möglichst viele Menschen „übers Ohr hauen“ oder „über den Tisch ziehen“ ist das erklärte Ziel unserer Händler und Produzenten. Die Preisegestaltung und Zutatenlisten (Lebensmittel) haben mit Ehrlichkeit und Fairness absolut nichts mehr zu tun. Danach wundert man sich warum das Vertrauen in Politik und Wirtschaft zusehends schwindet.

Die gesetzlichen Vorgaben bei der Produktion von Fertiggerichten werden bis zur (rechtlichen) Schmerzgrenze ausgereizt. Natürliche Zutaten ersetzt man so lange durch Verdickungsmittel, Antioxydationsmittel, Farbstoffe und Konservierungsmittel, bis ein billiges ansehnliches Ergebnis erzielt wird. Der Rest ist meistens Luft und Wasser. Eine Dose Speiseeis mit fünf Liter Inhalt bringt etwa drei (!!!) Kilogramm auf die Waage. Tiefkühlfisch besteht oft zu dreißig Prozent und mehr aus Wasser (als Glasur bezeichnet). Bei der Herstellung von Leberkäse wird vielfach die vorgegebene Obergrenze für den Wassergehalt (gecuttertes Eis) erreicht oder sogar überschritten. Speck und andere Räucherwaren sind nicht selten zu „weich“, weil sie durch den kurzen Selchvorgang einen hohen Wasseranteil aufweisen.

Bitte seid alle kritische Konsumenten und nehmt euch die Zeit um aus hochwertigen Grundprodukten etwas nahrhaftes und gesundes zu zubereiten. Nicht nur von Nachhaltigkeit und Regionalität reden, sondern jeden Tag etwas zur Bewahrung unserer Schöpfung beitragen!!!!!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert