In den heutigen Nachrichten auf ORF.at sind mir zwei Beiträge aufgefallen. Im ersten ging es um eine Pauschalkritik von Landwirtschaftsministerin Köstinger an den Handelsriesen wegen „erpresserischer Methoden“ bei der Preispolitik (faire Bezahlung für Erzeuger und Bauern). Wie lange noch wollen wir anderen die Schuld geben wie die kleinen Kinder, anstatt Lösungen anzubieten und den Blick nach vorne zu richten. Die KonsumentInnen wurden jahrelang auf „billig und gratis“ gedrillt, ohne über die verheerenden Folgen für Lebensmittelqualität und Umwelt nachgedacht zu haben!
Im zweiten Beitrag wird von einem dringlichen Aufruf an die großen Industrieländer berichtet. Nach Aussagen von UNO- Generalsekretär Antonio Guterres befindet sich die Welt hinsichtlich der zukünftigen Erderwärmung auf einem „katastrophalen Weg“. Beim momentanen CO2- Ausstoß droht uns in kurzer Zeit eine Erderwärmung um 2,7 Grad Celsius!!!!! Wann werden wir die Rechnung für unser Konsumverhalten begleichen müssen??
Hoffentlich bleiben Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Erhaltung unseres Planeten nicht weiterhin nur zugkräftige Modewörter für die Medien. Wir sollten heute beginnen zu handeln und nicht streiten und diskutieren bis die Schäden an Menschen und Umwelt nicht mehr zu „reparieren“ sind!!!!
0 Kommentare