Sehr viele Menschen werden den heutigen Sonntag (u. Feiertag) in der freien Natur genießen. Ich selber schöpfe an diesem „Fest der Natur“ immer besonders viel Kraft und Energie. Allein schon beim Anblick und dem herrlichen Duft der gebundenen Blumen und Kräuter (bei uns „Weichbuschn“ genannt) geht mir immer wieder das Herz auf. Die heilende und beruhigende Wirkung auf Körper und Geist ist schier unerschöpflich.
Trotzdem möchte ich ein paar kritische Gedanken los werden. Gerade heute wäre es angebracht über die eigene Verantwortung für unsere herrliche Schöpfung nachzudenken. Tun wir genug um solch schöne Tage auch in Zukunft genießen zu können? Meiner Meinung nach sollte der Werbeslogan „Zurück zur Natur“ in unserem Leben eine viel größere Bedeutung bekommen. Leider haben sich viele Erdenbewohner, zumindest gedanklich, sehr weit von einer natürlichen Lebensweise entfernt. Die Prioritäten sind heute ganz anders verteilt. Der respektvolle und schonende Umgang mit der Umwelt erscheint als völlig unwichtig. Nachhaltigkeit sieht anders aus!!!
Darum mein wiederholter Aufruf: Geben wir der Natur Tag für Tag etwas zurück, damit uns eine intakte Umwelt erhalten bleibt. Jede(r) trägt eine große Verantwortung für unseren Planeten!!! Etwas weniger Neid, Habgier und Egoismus wäre mein sehnlichster Wunsch für die Zukunft.
0 Kommentare