Die Menschen in den Industrieländern sind in den letzten Monaten mit massiven Preissteigerungen im Energiesektor konfrontiert. Trotzdem verbrauchen wir jedes Jahr mehr Strom, Heizöl und Gas. Werden in naher Zukunft viele Erwerbstätige nur mehr Geld verdienen um den Aufwand für Kraftfahrzeuge und Heizung bezahlen zu können?

Von Klimawandel und Energiewende hört man immer weniger. Weltweit wurde noch nie so viel Kohle verheizt(Erderwärmung!!!!) wie letztes Jahr. Auch die Verantwortlichen der EU möchten den Kernkraftwerken ein „GRÜNES“ Image verpassen, um so ihren Bedarf an Ökostrom zu decken. Frankreich produziert fast 70 Prozent der Elektrizität mit Nuklearreaktoren und hat trotzdem Angst vor einem Blackout!

Meiner Meinung nach wird die westliche Welt ohne Energie sparen nicht aus diesem wirtschaftlichen Dilemma herauskommen. Angebot und Nachfrage bestimmen im freien Markt immer noch den Preis. Wenn wir es schaffen unsere „Nachfrage“(Energieverbrauch) zu senken, wird auch der Preis wieder fallen. Andernfalls steuert unsere Welt einer immer größer werdenden Umweltzerstörung entgegen!

Mein Appell an alle Mitmenschen ist immer wieder der selbe: Reduzieren wir unsere Ansprüche und versuchen den Verbrauch der weltweiten Ressourcen zu verringern. Miteinander ist die Macht der KonsumentInnen riesengroß!!!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert